Freitag, 6. April 2012

Death by Chocolate

Wenn ich mit meiner Familie früher in den Staaten war, haben wir uns immer 3-4 Backmischungen vom Betty Crocker Chocolate Cake mitgenommen. Die einzige Backmischung, die es in unserem Haushalt gab. Der Kuchen ist einfach göttlich und mit dem Frosting einfach zum reinkniehen. Doch habe ich mich immer gefragt, wie kann ich diesen Kuchen auch einmal selber machen. Also habe ich mich endlich auf die Suche begeben ...

... und bin fündig geworden. Schmeckt genauso wie dieser göttliche Kuchen aus den Staaten.

Wenn ihr auch so schokoladensüchtig seit wie ich, hier das Rezept:



Zutaten
2 1/4 cups (ca. 320 g) Mehl
1,5 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
3/4 cup (ca. 100 g) ungesüßtes Kakaopulver
1 Teelöffel Instantkaffeepulver
3/4 cup (180 ml) kochendes Wasser
300 g Zucker
1/3 cup ( 80 ml) Sonnenblumenöl
2 große Eiweiß (nicht steif schlagen)
1 großes Ei
1 ounce (30 g) Blockschokolade, im Wasserbad schmelzen
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 cup (120 ml) Buttermilch

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad C vorheizen. 1 Gugelhupfform gut einfetten.
In einer mittelgroßen Schüssel Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermischen.
In einer kleineren Schüssel das Kakao- und Kaffeepulver mit dem kochenden Wasser vermischen bis eine Art Schokoladensauce entsteht, dann die geschmolzene Block-
schokolade zugeben. Zucker, Öl, Eiweiße und das Ei auf kleiner Stufe glatt rühren, dann auf volle Stufe schalten und rühren bis alles cremig ist (etwa 2 Minuten). Die Schokoladenmischung zugeben und glattrühren. Mehl und Buttermilch abwechselnd zugeben. Dabei mit dem Mehl beginnen und aufhören. Nur so lange rühren bis alles gut vermischt ist (nicht "überrühren").
Teig in die Gugelhupfform füllen und bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen - fertig. Wenn der Kuchen kalt ist, mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokoladenguß überziehen. Frosting erhält man in der amerikanischen Abteilung vom Karstadt oder Kaufhof, da gibt es auch die Backmischung!




1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den netten Besuch auf meinem Blog - und für das tolle Rezept hier. Ich bin nämlich gaaaanz schokoladensüchtig und backe gerne. Alles Gute für Deinen schönen Blog und weiterhin viele kreative Stunden! Doris und "Babelina & Button"

    AntwortenLöschen